Über uns
Diese Seite ist für all diejenigen gedacht, die sich für die Tätigkeiten und die Geschichte des Rotaversum interessieren. Wenn du neu auf das Rotaversum gestoßen bist, wirst auf dieser Seite über das Rotaversum informiert. Das Rotaversum ist eine Fansite über den Disney-Comic-Zeichner Marco Rota. Neben Informationen über sein Leben und sein Werk haben wir auch ein Blog womit wir uns mit diesem kritisch auseinandersetzten.

Geschichte

Im Juli 2009 hatte unser ehemaliger Administrator Daniel a.k.a „Diethelm Duck”, eine eigene Homepage über einen seiner Lieblingszeichner Marco Rota zu betreiben. Um dies zu realisieren wurden 2 Monate harte Arbeit investiert um die erste Version des Rotaversum an die Öffentlichkeit zu bringen. Der Name stand schon recht bald fest, wobei wir uns dabei durch das „Daaniversum” inspiriert hatten lassen. Thilo Kleiber, mit dem Namen Thigolf im Internet bekannt und Daniel sammelten dafür viele Informationen um am 31.08.2009 das Rotaversum online zu stellen. Die Ankündigung in den Foren sah folgendermaßen aus:

Vor einiger Zeit kam ich auf die Idee, eine Comicwebsite zu machen und kurze Zeit später stand bereits Marco Rota als Grundthema und ROTAVERSUM als Name für die Seite fest.

Die Seite enthält natürlich eine kurze Biographie über Marco Rota, in dem sowohl grobe Daten als auch witzige Details aufgeführt sind.

Der zweite Punkt der Seite ist der Comicindex, auf dem alle Comics von Rota, egal ob nur Zeichnungen, Text oder Plot von ihm sind, nach dem Ersterscheinungsdatum geordnet. Zu den meisten Geschichten fehlt noch die Beschreibung, diese werden aber sobald wie möglich nachgeholt.

Der dritte und bisher letzte Punkt ist der Bericht über Donegal Duck, zu dem sich bald auch ein Bericht zu Zampata Don reihen wird. In dem Bericht werden die Thematiken der Donegalgeschichten gegliedert, es gibt Links zu den Donegalgeschichten und eine Covergalerie gibt es auch zu bestaunen.

In diesen ersten Monaten war diese Fansite eher eine sehr kleine Seite mit noch relativ wenigen Informationen. Sowohl der Comic-Index, die Biographie als auch den Artikel über Donegal Duck waren schon auf dieser Seite präsent, jedoch war noch vieles hinzuzufügen und zu verbessern. In den Disney-Comic-Foren, besonders im Fieselschweif mit dem wir auch am 04.09.2009 Partner wurden, wurden sehr viele Tipps gegeben, diese Seite auszubauen und es wurde von einigen Usern ihre Hilfe angeboten. So entwickelte es sich, dass das Rotaversum noch vor erscheinen der 2. Version nicht nur von einem weiteren Administrator - Sascha a.k.a „Paperinoooo!”, sondern auch von zahlreichen freien Mitarbeitern betrieben wurde. Die Arbeiten nahmen zu, es wurden immer mehr Berichte und Artikel verfasst, so dass schon am 05.12.2009 wurde die 2. Version des Rotaversums online gestellt wurde. Dabei wurde recht viel verändert, verbessert und ein neues Design wurde entworfen. Der Foreneintrag dazu sah diesmal so aus:

So endlich ist die 2. Version vom Rotaversum fertig ! Hier liste ich mal alle Neuerungen auf:
  1. Rotaversum hat den Hoster gewechselt, deshalb heißt die URL jetzt http://rotaversum.de.vu/ oder http://rotaversum.netai.net/. Dieser Wechsel hat viele Vorteile, denn zum einen werden wir nicht durch Werbung gestört und zum anderen kann man dort mit PHP arbeiten.
  2. Das Rotaversum hat jetzt ein Blogsysthem bekommen in dem zum einen aktuelle interne Neuigkeiten über das Rotaversum bekannt gegeben werden und zum anderem Rezensionen zu einzelnen Geschichteten und außerdem für den sogenannten "Cover des Monats", bei dem jeden Monat ein Marco Rota Cover analysiert wird. An dieser Stelle Vielen Dank an CKOne, der mir bei der Anpassung des Blogs sehr geholfen hat.
  3. Zwei neue Menüpunkte: Erstens ein Bericht über "Zampata Don", der von Wolfgang Wasserhuhn geschrieben wurde und Zweitens "Specials" in denen es zum einen zu den internen News geht und dann noch zu "Cover des Monats" und zur Umfrage und zur Galerie (Zampata Don und man kann sich auch noch die Cover des Monats anschauen).
  4. Bilder öffnen sich jetzt in der sogenannten Lightbox.
  5. Das Design hat sich komplett geändert. Es ist moderner geworden und der Headerbanner wechselt in der Nacht Das neue Design ist zwar etwas umstritten, aber urteilt selber.
  6. Das Gästebuch wurde geändert. Das Gästebuch unterstützt sowohl Gravatars als auch MyBB-codes.
  7. Der Comicindex wurde geändert und ist jetzt in einer Mysql Datenbank untergebracht. Er wurde jetzt nicht nur chronologisch geordnet, sondern auch alphabetisch.(Das ist in Arbeit, ich bitte um Verständnis, es wird wahrscheinlich am 20.12 fertig sein) An dieser Stelle Vielen Dank an Sascha, der da sehr viel geholfen hat. Es wurden neue Titelseiten und Inhaltsangaben hinzugefügt und es werden noch mehr...


Auch in dieser Phase entwickelte sich das Rotaversum sehr gut.

Am 20. Februar 2011 gab Daniel bekannt, dass er als Administrator der Seite zurücktreten möchte und einen fähigen Administrator suchte, der seinen Posten einnehmen würde. Schnell wurde dieser gefunden; Leon, im Internet bekannt als Bertelchen, wurde einige Tage später zum neuen Administratoren des Rotaversum ernannt, da dieser sich schon in seiner Zeit als Mitarbeiter als sehr kompetent und gewissenhaft erwiesen hatte. Sascha behielt seinen Posten als Administrator.
Momentan befindet sich das Rotaversum in der Betaphase, einiges muss noch gemacht und verbessert werden. Wir bemühen uns darum, so schnell wie möglich aus dieser Phase herauszukommen.
Das Team besteht aus 12 Personen. Aufgaben und Tätigkeiten von jedem Mitglied können auf der Team-Seite eingesehen werden. Ich hoffe ihr findet gefallen und wir wünschen euch viel Spaß im Rotaversum.