Kater Karlo
Kater Karlo, dessen bürgerlicher Namen Karl Friedhelm Katermann ist, hat sich seit seinem ersten Auftritt 1925 in Walt Disneys Cartoon „Alice solves the puzzle” (äußerlich) gravierend verändert. Alles in allem ist er ein katzenartiges Wesen, höchstwahrscheinlich mit dem Hintergedanken seines Erfinders, Walt Disney, dass Katz und Maus auch im realen Leben Feinde sind.
Neben seinen vielen kriminellen Bekanntschaften hat Kater Karlo heute eine Frau mit Namen Trudi. Erfunden wurde diese im Jahre 1960 von Romano Scarpa, das heißt sie ist vergleichsweise eine eher neuere Erfindung des Disney-Kosmos. Sein am öftesten mit ihm auftretender Langfinger-Kollege ist mit über 400 Comic-Auftritten Schnauz, gefolgt von Kralle mit etwas unter hundert Auftritten.
Karlo gehört ohne Zweifel zu den Bösen und ist aus dem kriminellen Kreis Entenhausens nicht mehr wegzudenken. In früheren Comics bedrohte Karlo Micky öfters sogar mit Waffen, wie zum Beispiel mit Messern oder Pistolen, was aber heute nicht mehr vorkommt. In neueren Nachdrucken von älteren Lustigen Taschenbücher wurden die Waffen dann zensiert.
Interessant und erstaunlich zu beobachten ist, dass Kater Karlo vor allem in den letzten Jahren und besonders in italienischen Geschichten in Notlagen sogar mit Micky oder der Polizei zusammenarbeitet.
Wir haben bei dieser Figur noch nichts über dieses Thema geschrieben.
Bild