Dagobert Duck
Dagobert Duck ist eine Schöpfung des bekannten Comic-Meisters Carl Barks. Ihren ersten Auftritt fand die Figur als eine Nebenrolle in der Geschichte "Die Mutprobe" (W OS 178-02). Dagobert Duck hat einen Backenbart, und trägt meistens einen schwarzen Zylinder, einen Zwicker auf dem Schnabel sowie einen roten Gehrock.Dagobert ist der Onkel von Donald Duck, Großonkel von Tick, Trick und Track Duck und hat zwei Schwestern, die bei Marco Rota allerdings nie auftreten. Außerdem ist er der reichste Mann der Welt, was er vor allem harter Arbeit und seinem unglaublichen Geiz zu verdanken hat, unter dem auch der chronisch ausgebrannte Donald oft leiden muss. Dennoch liegt ihm seine Familie, mit der Dagobert (fast) alle Abenteuer gemeinsam meistert, am Herzen; nicht zuletzt deshalb, weil er kaum andere soziale Kontakte hat als seine Familie. Doch macht Dagoberts immenses Vermögen ihm natürlich nicht nur Freunde: Die Panzerknacker versuchen immer wieder, ihm sein sauer Erspartes zu klauen, während die Hexe Gundel Gaukeley versucht, Dagoberts ersten selbst verdienten Zehner, den Grundstein seines weltumspannenden Imperiums, an sich zu reißen. - von den geschäftlichen Konkurrenten seines Unternehmens ganz zu schweigen. Zweifelsohne gehört Dagobert allerdings trotz dieser Umstände zu den Guten und ehrlichen Bewohnern Entenhausens, die jederzeit nur mit fairen Mitteln kämpfen.
Marco Rota verwendet Onkel Dagobert des öfteren als Hauptfigur für seine Geschichten, im Gegensatz zu Rotas Donald-Geschichten tritt Dagobert hier fast immer zusammen mit der Familie auf. Onkel Dagobert wird jedoch keineswegs als ein alter, geiziger Griesgram dargestellt, sondern eher als ein aktiver älterer Herr, dessen Fitness der von seinen Neffen in nichts nachsteht, der es versteht, selbst in der verzweifelsten Situation noch einen Ausweg zu finden.
Es sind keine weiteren Bilder dieser Figur vorhanden.