Cover des Monats – Juni 2010

cdm2
Storycode: IC CD 83
Erschienen: November 1983
Verwendet für: Paperinik l’invincibile

Dieses Cover von Marco Rota wurde 1983 für das „Paperinik L’invincible: I Classici di Walt Disney 83“ gezeichnet. Es stellt Phantomias da, der anscheinend zu irgendetwas oder zu irgendwem hinläuft. Wenn man sich den Boden auf dem Cover ansieht, erkennt man die grüne Färbung. Diese ist wahrscheinlich auf die im Heft enthaltene Geschichte „Mars Musik“ von Navarrini bezogen, in der Phantomias Dagobert Duck in der Nacht besucht und über einen Strahl in sein Fenster einsteigt. Der Hintergrund dieses Cover ähnelt nicht den aktuellen Covern von Marco Rota und unterscheidet sich deswegen, weil der Hintergrund eher einfach gehalten ist. Phantomias ist hingegen sehr schön schattiert und genau gezeichnet.
Dieses Cover wurde oft kopiert und für andere Publikationen verwendet. So ist bezieht sich beispielsweise dieses norwegische Cover von Tello-Team auf Marco Rotas Titelbild. Auch der Zeichner Ray Nicholson mit dem 3-D Cover des LTBs 372 hat jenen Cover als Ursprung und Inspirationsquelle gewählt. Von all diesen ist jedoch das Original von Marco am schönsten und nicht umsonst gibt es so viele Remakes.
Mir gefällt das Cover sehr gut, obwohl es sehr einfach gestaltet ist. In Deutschland wurde das Cover im lustigen Taschenbuch 102 „Du bist ein As Phantomias“ veröffentlicht. Die Mimik des maskierten Helden passt sehr gut zu diesem Titel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.