Cover des Monats – Januar 2010

20100103184622_cdm-2010-01

Storycode: IC TP 9
Erschienen: Dezember 1983
Verwendet für: Topolino Più – Paperino e la notte del saraceno

Dieses Cover ist zusammen mit der dazugehörigen Geschichte 1983 im Topolino erschienen.

Später folgten dann Veröffentlichungen in anderen Ländern, nur in Deutschland ist es noch nicht zu haben. „Die Nacht des Sarazenen“ wurde in Deutschland auch erst im Jahr 2010 abgedruckt, und ich kann euch diese tolle Story sehr an das Herz legen.

Doch zurück zum Cover.

Man kann es in 4 Szenen einteilen:

  • oben links: der geschäftstüchtige Übersetzer vor seiner Schale
  • oben rechts: der Pirat Jaha-Ibn-Dhonal steht auf einer Klippe und gibt einen Befehl
  • unten links: Jaha flüchtet vor seinen Ex-Kollegen zum Turm
  • unten rechts: die zwei Piratenschiffe auf hoher See

Davor im Vordergrund ist die Titelfigur der Geschichte, Donald, mit der Schatzkarte in der Hand. Er ist im Verhältnis zu den vier Szenen sehr groß gezeichnet, so dass er diese „miteinander verbindet“.

So fügt sich die Zusammenstellung der verschiedenen Teile durch Donald leicht zu einem Schaubild zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.