Cover des Monats – April 2010

fr_mpp_0735a_001
Storycode: IC CWD 22
Erschienen: Juli 1966
Verwendet für: Mickey Parade (ancienne série) 735

Dieser Cover wurde das erste mal im Juli 1966 in Frankreich im Heft Mickey Parade (ancienne série) 735 veröffentlicht. Man sieht sofort die Einfachheit des Covers. Donald und Dagobert gehen miteinander Arm in Arm und scheinen sich zu freuen. Donald ist gerade damit beschäftigt, Dagobert etwas zu erzählen und tut dieses mit erhobenen Zeigefinger. Marco Rota war hier noch am Anfang seiner Zeichnerkarriere, weswegen sich wohl sagen lässt, dass es weitaus bessere von ihm gibt. Sein Zeichenstil ist da (zum Glück) noch nicht ausgereift. Andererseits ist das Cover auch wieder nicht so schlecht und besticht durch seine Einfachheit. Bei den damaligen Lustigen Taschenbüchern, war es üblich schlichte und einfache Cover zu benutzen, auch allein wegen der Kosten für den Druck. Über diese Art von Covern gibt es verschiedene Meinungen, wobei die einen behaupten, dass allein wegen der schlichten Aufmachung diese Cover genial sind und viel passender für das LTB sind. Andere jedoch, besonders Leser der jüngeren Generation, finden die neuen Cover und die der Neuauflagen der alten LTBs um einiges besser. Das aktuelle Cover des Monats ist das des ersten Lustigen Taschenbuches und ist somit etwas Besonderes und wurde deswegen auch zum Cover des Monats April 2010 gekürt, obwohl Marco Rota sicherlich viel interessantere Cover gezeichnet hat. Des weiteren wurde dieses Cover in Finnland, Griechenland, Italien und in Niederlande je in einer bekannten Comicreihe publiziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.